FLINK - interaktive Materialien für den M - Unterricht in der Sekundarstufe 1

Logo von FLINKFLINK/JKUhttps://www.jku.at/flink-in-mathe/Copyright FLINK - Screenshot Gerald Perfler

Wie in vielen anderen Unterrichtsgegenständen auch, bietet es sich natürlich auch im Unterrichtsgegenstand Mathematik an, die Fortschritte der Technologie zu nutzen, also technische Geräte, die in der Sekundarstufe 1 ja jetzt flächendeckend für alle Schüler_innen vorhanden sind, einzusetzen. Dieses Bestreben zu unterstützen hat sich die Johannes Kepler Universität Linz mit dem Angebot von FLINK zum Ziel gesetzt, weshalb wir uns FLINK jetzt einmal flink anschauen wollen.

Über FLINK

FLINK steht für "Förderung von Lernenden durch Interaktive Materialien für einen nachhaltigen Kompetenzerwerb" und es handelt sich dabei um eine Initiative des Center for Open Digital Education (CODE) der Johannes Kepler Universität Linz (JKU). Das Ziel von CODE beim Projekt FLINK ist, alle Beteiligten bei der Verwendung digitaler Geräte im Mathematikunterricht zu unterstützen. Dafür werden im Rahmen von FLINT Lern- und Lehrressourcen entwickelt, die vor allem automatisches Feedback und adaptives Üben ermöglichen sollen. Das Material wird von Lehrer_innen, Studierenden und Fachdidaktiker_innen erstellt und ist sowohl für den Einsatz im Unterricht, als auch für das Üben zu Hause gedacht. Dabei wird auch Technologie, vornehmlich Geogebra eingesetzt, um das Lernen und vor allem das Entwickeln von Vorstellungen zu untersützen. FLINK ist auch Preisträger des EU-weit ausgeschriebenen Comenius-EduMedia-Siegels 2023.

Technische Voraussetzungen

Um FLINK nutzen zu können, benötigt man eigentlich nur eine Internetverbindung und einen Browser, egal auf welchem Gerät/welcher Platttform - wobei FLINK für den Einsatz auf Computern und Tablets optimiert wurde. Von Seiten der Anbieter wird aber unbedingt geraten den Browser Google Chrome zu nutzen, da viele Materialien nur mit diesem reibungslos funktionieren würden.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich ausschließlich an die Sekundarstufe 1.

Nutzungsbedingungen

Alle Materialien können kostenlos, frei und ohne Werbung genutzt werden, das sie einer Creative Commons Lizenz unterliegen.

Angebot

Gliederung

Die Inhalte sind zuerst einmal nach Schulstufen kategorisiert. Zur Zeit (Jänner 2024) gibt es nur die Schulstufen "1. Klasse" und "2.Klasse", wobei die beiden fehlenden Schulstufen laut FLINK Betreiber noch folgen werden. Darunter gibt es in den beiden vorhandenen Schulstufen jeweils die 4 Bereiche "Zahlen und Maße", "Variablen und Funktionen", "Figuren und Körper" und "Daten und Zufall" und innerhalb dieser Bereiche dann die jeweiligen Teilbereiche (wie etwa im Fall von "Zahlen und Maße" in der 1. Schulstufe die Teilbereiche "Natürliche Zahlen", "Dezimalzahlen", Bruchzahlen" und "Maße"). Jeder Teilbereich beinhaltet dann unterschiedliche Themen (wie etwa im Fall "Zahlen und Maße" in der 1. Schulstufe die Themen "Stellenwertsystem", "Ordnen und Vergleichen", "Zahlenmengen", etc.). Die Materialien (zum Entdecken oder Üben) der unterschiedlichen Themen werden dabei als GeoGebra Bücher angeboten, wobei diese als FLINK-Bücher bezeichnet werden. Streng genommen wird auf der Webseite von FLINK eigentlich nur auf die entsprechenden GeoGebra Bücher auf der GeoGebra Plattform verlinkt.

Aufbau eines Themas

Jedes Thema besteht aus 2 - 4 Teilen:

Teil 1 - Entdecken

Im Teil "Entdecken" befinden sich interaktive Materialien, mit denen mathematische Inhalte entdeckt bzw. erkundet werden sollen. Am Ende eines solchen Teils sind dann Begleitfragen angeschlossen, anhand derer sich die Schüler_innen mit dem Thema auseinandersetzen sollen.

Teil 2 - Üben

Im Teil "Üben" soll das im Teil "Entdecken" erlernte Wissen geübt, vernetzt und wiederholt werden. Bei den einzelnen Übungen erhält man durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle sofort eine Rückmeldung über die Korrektheit der Antwort. Optional kann man sich teilweise  auch Hilfestellungen anzeigen lassen.

Teil 3 - Arbeite digital (nur bei manchen Themen)

Im Teil "Arbeite digital" werden die Schüler_innen langsam in die Arbeit mit Mathematiksoftware - in diesem Fall GeoGebra - eingeführt.

Teil 4 - Videos (nur bei manchen Themen)

Im Teil "Videos" befinden sich zu einigen Themen Erklärvideos, in denen die Theorie des jeweiligen GeoGebra Buches noch einmal zusammengefasst wird.

Integration in andere Plattformen

Sie können die einzelnen Materialien auch in andere Plattformen einbinden bzw. mit Interessierten teilen. Es wird auf der Webseite von FLINK v.a. die Einbindung in GeoGebra Classroom, Google Classroom, LMS.at, Microsoft Teams sowie Moodle Plattform und das Teilen mittels QR Code angeführt. Bei allen Varianten wird empfohlen, dies in Verbindung mit GeoGebra Classroom zu machen, da auf diese Weise auch der Fortschritt der einzelnen Schüler_innen und deren Antworten in Echtzeit eingesehen werden können.

Fazit

FLINK ist gut aufgebaut, man findet sich sehr schnell zurecht und wird meist auch rasch fündig. Die einzelnen Themen bzw. FLINK-Bücher sind gut, wenn auch nicht allzu schwer gestaltet. Wenn bei einzelnen Aufgaben eine Hilfe angeboten wird, ist diese sehr ausführlich und somit leicht verständlich. Sehr lobenswert ist auch, dass nahezu der gesamte Lehrplan abgebildt ist, wenngleich bei einigen Themen schon noch die Inhalte fehlen. FLINK wird regelmäßig ergänzt, überarbeitet und ausgebaut (laut Webseite soll das Angebot auch auf die 3. und 4. Schulstufe ausgedehnt werden). FLINK kann somit guten Gewissens durchaus empfohlen werden, wenn Schüler_innen Themen neu entdecken, sich noch einmal anschauen (weil vielleicht einiges noch nicht klar war) oder einfach nur üben wollen. Durch die Selbstkontrolle ist dabei kein unmittelbarer Einsatz der Lehrperson erforderlich, wenngleich nicht auszuschließen ist, dass es nicht doch gelegentlich sinnvoll sein könnte, einmal nachzufragen, ob alles klar ist.... Alles in allem also ein gutes Angebot, das dann hoffentlich auch wirklick ergänzt und auf die 3. und 4. Schulstufe ausgedehnt wird.

Links

  • jku.at: offizielle Webseite von FLINK
  • jku.at: offizielle Webseite von CODE
  • jku.at: offizielle offizielle Webseite der Johnnes Kepler Universität Linz
  • comenius-award.de: offizielle Webseite der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen
  • geogebra.org: offizielle Webseite von GeoGebra