Der Österreichische Vorlesetag an der MS 2 Schwaz

Gleich zwei Lesungen gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Bibliothek der Mittelschule 2 Schwaz. Zunächst präsentierte die 1b das Märchen Rotkäppchen als Lesetheater und lud Kinder anderer Klassen zur Vorstellung ein. Im Lesetheater wird wie auf der Theaterbühne gespielt, wobei die Texte nicht auswendig gelernt, sondern vom Blatt abgelesen werden.

Am Ende des Vormittags besuchten Schülerinnen und Schüler der Schwazer Handelsschule die 1A und präsentierten drei Märchen aus aller Welt. Danach lasen Daniela und Kilian den Handelschüler:innen das Märchen vom Grünkäppchen vor. Im Anschluss an die Lesungen servierten die Erstklässler:innen den Gästen Zerde und Brot, zwei Gerichte aus einem orientalischen Märchen, das gelesen wurde. Dafür kamen einige Schüler:innen der 1A am Nachmittag extra in die Schule, um einen kulinarischen Beitrag für den Vorlesetag zu leisten.

Der österreichische Vorlesetag fand 2024 unter dem Motto LESEN. Öffnet die Welt statt. Vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung wurde der Tag  zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt.

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News