LeOn-Materialien zum Thema "Künstliche Intelligenz(en)"

LeOnLeOnLeOnCopyright LeOn

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz(en)" im Unterricht Verwendung finden können.

TiBS Podcast: KI trifft Schule

Künstliche Intelligenz, Gehirngeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/k%C3%BCnstliche-intelligenz-gehirn-hirn-4550606/Pixabay-Lizenz. 2019

Lernende feiern zurzeit das Aufkommen einer ganz besonderen Website namens ChatGPT". Lehrpersonen schlagen über diese Entwicklung die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich, ob das Ende der Hausaufgaben gekommen ist. Dies mag zugegeben etwas überspitzt formuliert sein, aber es trifft den Kern einer Debatte, welche seit Ende 2022 in vielen Schulklassen und Familien diskutiert wird. 

Künstliche Intelligenz(en)

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wurde bereits im Jahr 1956 bei einer Konferenz am Dartmouth College im US-Bundesstatt New Hampshire geprägt. Trotzdem scheint erst ChatGPT das Thema in das kollektive Bewusstsein gerückt zu haben.

In unserem neuen Schwerpunktthema geht es darum, einige Anwendung aus diesem Teilbereich der Informatik zu beschreiben, denn mit ELIZA gab es bereits im Jahr 1966 einen ersten Chatbot.

Die ID Austria

Aufgeklapptes Notebook auf dessen Bildschirm ein unterschreibender Stift zu sehen istsuvphttps://pixabay.com/de/illustrations/elektronische-unterschrift-laptop-7200199/Pixabay License
Die Handy-Signatur war gestern, die Zukunft gehört der ID Austria. Wer keine Ahnung hat, was die ID Austria sein soll oder wie man zu einer solchen gelangen kann, sollte sich das Dossier zur ID Austria anschauen. Und jene, die bereits wissen, was es mit der ID Austria auf sich hat? Die sollten es auch lesen, denn vielleicht ist auch für diese Personengruppe noch etwas dabei, was noch nicht so bekannt war...

In welche Tonne gehört das nun?

übervoller MülleimerEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24485CC BY-NC-SA 3.0 AT

'Wo gehobelt wird, fallen Späne!' und 'Wo gelebt wird, entsteht Müll!' - so auch in der Schule!

In den meisten Klassenzimmern gibt es bereits Trennsysteme, um recycelbare Materialien von nicht wiederverwertbarem Müll zu unterscheiden. Doch wirft man nach einem Schulvormittag einen Blick in die Mülltonnen, entdeckt man oftmals unangenehme Überraschungen. Das richtige Mülltrennen ist allerdings auch gar nicht so einfach! Was gehört denn jetzt wohin?

Nachhaltigkeit

Maximilian Kindler - So., 26.02.2023 - 11:19
NachhaltigkeitPixabay: GDJpixabay.comPixabay License

Seit der UNO-Weltumweltkonferenz im Jahr 1992 in Rio de Janeiro dient das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung als globale Leitlinie für die Zukunft. Die Aufgabe besteht darin, ökonomische, ökologische und soziale Ziele so miteinander in Einklang zu bringen, dass die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden, ohne dabei die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu gefährden.

Hier sind fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Schule:

Sicher im Netz

Logo SaferinternetaktionsmonatSaferinternethttps://www.saferinternet.at/Copyright
Es ist wieder soweit. Das internationale Saferinternetaktionsmonat liegt vor uns.  Der ganze Monat Februar steht im Zeichen der sicheren Internetnutzung. Durch die pandemischen Phasen des Fernunterrichts, durch die zunehmende Digitalisierung der Primarstufe bzw. den Acht-Punkte-Plan verbringen unsere Kinder und Jugendlichen mehr Zeit denn je im Netz. 

LeOn Film-Tipps: Gesund in den Tag starten

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 15.06.2022 - 18:48
GemüseGartenErnteJillWellingtonhttps://pixabay.com/de/photos/gem%c3%bcse-garten-ernte-organisch-790022/Pixabay Licence

Wir stellen hohe Ansprüche an unser Essen. Es soll anregend aussehen, gut schmecken und was ganz wichtig ist – gesund sein. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln? Was benötigt unser Körper? Womit sollten wir möglichst sparsam umgehen? Und worauf sollten Vegetarier und Veganer achtgeben? Hier finden Sie eine Sammlung lehrreicher Filme zu diesen Themen zur Verfügung gestellt von LeOn!

Wieder unterwegs!

Wanderer in den BergenSteven Weihratherhttps://cdn.pixabay.com/photo/2020/10/12/19/10/mountaineers-5649828_1280.jpgPixabay Licence

Es ist soweit. Wandertage, Exkursionen und Lehrausgänge können wieder  stattfinden. Das Redaktionsteam hat zahlreiche Ziele zusammengetragen, die Klassen aller Jahrgänge spannend finden können.

Unter dem Aspekt des sozialen Miteinanders  wird ein Schultag so zum Gemeinschaftserlebnis. Reale Erlebnisorte ergänzen schulische Bildung und erlauben sportliche wie kulturelle Erfahrungen. 

Wir hoffen, dass einiges für Sie dabei ist!