Angebot für Schulen: Jugendtheaterstück in Hall

Das Theater Szenario hat wieder ein zeitgenössisches Jugenstück mit jungen Schüler:innen aus vielen Tiroler Schulen erarbeitet. Das Thema: Leistungsdruck und "optimierte Kindheit" in Form eines japanischen Animes. Die Vorstellungen finden in Hall/Theater im Sudhaus statt - Beginn ist um 19 Uhr. Schüler:innen-Gruppen sind herzlich willkommen und deshalb werden auch am 19.6.2024 zwei Vormittags-Vorstellungen speziell für Schulen angeboten.

MIYU UNSAHIRO

Ein Anime für Theater von Flo Staffelmayr
Österreichische Erstaufführung | 12+

„Welche Probleme?!“ „Dass ich jeden Tag Angst habe, in die Schule zu gehen? Dass ich jeden Tag Angst habe, nach Hause zu kommen? Dass ich Angst habe, von der Lehrerin aufgerufen zu werden? Dass mein Bruder mich ständig erpresst?!“

Die Anforderungen unserer Leistungs- und Erfolgsgesellschaft sind heute enorm. Besonders junge Menschen stehen unter so großem Leistungsdruck, dass scheinbar „Superhero-Kräfte“ notwendig sind, um den Alltag zu bewältigen. Der Autor Flo Staffelmayr hat zum Thema „die optimierte Kindheit“ einen meisterhaften Theatertext geschrieben, der in der Gestalt eines Animes, eines japanischen Manga-Comics als Zeichentrickfilm, daherkommt.

Die Handlung

Miyus Alltag ist stressig. Ihre Eltern setzen sie unter Druck, auch in der Schule zählt nur ihre Leistung. Anstatt ihr beizustehen, drangsaliert ihr Bruder Feytanabe sie schonungslos. Außerdem ist sie auch noch unglücklich in Leikyu, den Schwarm aller Schülerinnen, verliebt. Miyu träumt davon, alledem entkommen zu können. Doch dafür bräuchte sie schon "Superherokräfte"! Als sie mit ihrer besten Freundin Shao heimlich das neueste Computerspiel ausprobiert, schafft Miyu in Windeseile die ersten Levels. Der Meister des Spiels, der "Allerwerteste", belohnt sie dafür: Sie bekommt die Attribute der "Kriegerin des Windes" und die Aufgabe, alles Böse in der Welt zu besiegen. Zum ersten Mal glaubt Miyu an sich selbst und entwickelt ungeahnte Kräfte. Sie tritt an gegen die vermeintlich Bösen unter ihren Mitmenschen und verliert dabei immer mehr den Sinn für Fiktion und Wirklichkeit…

„Spielerin! Du warst deinen Feinden nicht gewachsen! Du darfst dich nicht von deiner wütenden Seele beherrschen lassen! Willst du ein neues Leben beginnen?!“

Flo Staffelmayr lebt in Wien und arbeitet als freier Dramatiker und Regisseur. Für seine Stücke und Arbeiten erhielt er Auszeichnungen und Stipendien (u.a. mehrfach den Stella sowie den Jungwild Förderpreis für sein Debüt "Pietro Pizzi"); sie sind fester Bestandteil der Spielpläne im deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheater. Flo Staffelmayr greift in seinen Texten gern politische Themen und gesellschaftliche Entwicklungen auf, überhöht sie durch seinen lust- und kunstvollen Umgang mit dem Material der Sprache und gibt ihnen dadurch eine Allgemeingültigkeit, die weit über den tagesaktuellen Ausgangspunkt hinausweist.

Der Haller Theatermacher Wolfgang Klingler (2023 für seine Inszenierung des Jugendstücks „Wie man unsterblich wird“ mit dem Tiroler Volksbühnenpreis ausgezeichnet) hat das Stück für das U-17-Ensemble des Theaters Szenario adaptiert, führt Regie und ist für die Produktionsleitung verantwortlich. Andrea Frenademetz, Clownfrau bei den Roten-Nasen Tirol und Theaterpädagogin, assistiert, die Künstlerin Riki Jausz ist für die Ausstattung zuständig und die Lichtdesignerin Katrin Widhalm beleuchtet das Stück.

Theater Szenario Ensemble U-18: Melina Böhmer, Magdalena Brandner, Lara Mayr, Sofie Müller, Ida Peintner, Linda Prazeller, Siena Reitmair, Sofia Röttger. Support: Lena Middeldorf, Sara Cristelli
Musikproduktion: Oliver Som| Gesang: Sophie Czerny | Kampfchoreografie: Dao Schule Tirol | Grafik: Gritta Heimerdinger | Fotografie: Tobias Grain Stückrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Reinbek bei Hamburg

Spieltermine: 29.5.6., 6.6., 13.6., 16.6., 21.6.,  22.6., 27.6. 2024 (in Kooperation mit Brucklinn - Youth theatre building brigdes), jeweils um 19 Uhr
Vorstellung speziell für Schüler:innen-Gruppen: Mittwoch, 19. Juni, 11 Uhr
Spielort: Theater im Sudhaus | Lobkowitz | Saline 15 | Hall in Tirol

Preise: € 15 | 10, pay as you wish

Tickets: im Webshop unter www.theater-szenario.at
Information und Reservierung: kontakt [at] theater-szenario [dot] at

Die Realisierung des Jugendtheater-Projekts ist möglich durch die finanzielle Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Tirol, der Tiroler Versicherung und durch den Verein Young Acting Tirol. 

Theaterstück Miyu unsahiro

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News